Ihr Musikgeschäft im Herzen von Köln

Referenzen

Kölner Stadt-Anzeiger 15.09.2010
Verfasser: Zabaione Rohdiamanten

Manchmal entdeckt man in Köln verwunschene Orte, vielleicht durch einen Zufall oder eine Kleinanzeige angelockt. Hier findet man sie noch, diese kleinen oder großen Inseln der Leidenschaft, in dem Menschen, nicht einfach in einer Welt gelackter Verkaufsatmosphäre ihren Beruf nachgehen, sondern dort ist der Beruf noch Berufung. Man kann es spüren, weil hier bis in die kleinste Ecke Blut fließt, Herzblut.

Gestern stand ich auf einem der wenigen Quadratzentimetern die bei Paco einem ehemaligen portugiesischen Straßenmusikanten, noch frei sind und habe vom ersten Moment an gespürt, dass es hier um mehr ging, als darum eine Gitarre zu reparieren. Es ist die Hingabe, mit der er sich den Instrumenten widmet. Bei Paco gibt es Gitarren aus aller Welt und manchmal ist auch seine Liebste bei ihm, deren Herz er, mit seinem Gitarrenspiel, auf der Straße erobert hat. Mit Handschlag begrüßt er seine alten Kunden, deren Gitarre er, wenn es möglich ist, direkt repariert, weil sie nicht ohne sein können. Ein paar von ihnen kennt ihr - HALL OF FAME! Bei Paco gibt es Gitarren für jeden Geldbeutel und während er nach dem Saitenaufziehen die Gitarre stimmt, zeigt er, dass er sein Instrument beherrscht selbst auf der einfachsten Sperrholzgitarre, gibt er eine Kostprobe seines Könnens. Der Kunde mit dem ich dort war, gehört hier fast zur Familie, hat hier schon Unterricht genommen und geht mit Paco direkt ins Eingemachte und als sich dieser mit Hingabe um seine "Freundin" kümmert, "die Einzige die ihn nie alleine lassen wird", sagt er, während er den Gitarrenköper poliert und die Saiten spannt, ist er ein mitfühlender Zuhörer.

Das ist eine von den Lebensphilosophien die hier gelebt werden. Eine weitere ist es, dass er da wo der Gürtel was enger sitzt, schon mal im Preis runtergeht obwohl er auch keinen dicken Sparstrumpf hat. Seine Liebe gilt der Gitarre, der Musik und den Menschen und die sind wichtiger als Geld. Also wenn sie sich eine Gitarre kaufen wollen, ihre Gitarre mal überholt werden muss, sie Unterricht nehmen wollen (u. ä.) dann gehen sie zu Paco, hier kann man die Liebe zum Instrument und zur Musik wirklich spüren!